Yessica Baur Fotografie
natürlich & authentisch

Yessica Baur Fotografie — Blog

Studio updates.

Über den Wolken Hochzeitshooting auf der Alb - im siebten Himmel schweben

Eine Hochzeit auf einem Flugplatz mit einer ganz alten Propellermaschine, einer Hochzeitstore passend zum Flugplatzthema und auch die Floristik und Dekoration drum herum einfach nur perfekt. Ab und an kommt es mal vor, dass ich freie Projekte gestalte, ein sogenanntes "Inspirationsshooting".

Unter all den Hochzeiten, Familien, Paaren, Kindern und Schwangerschaftsbildern sind freie Shootings für mich auch etwas ganz besonderes. Hier arbeite ich eng mit vielen tollen Dienstleistern zusammen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was hinter so einem Shooting für eine Menge Arbeit und auch Geld steckt.

Bei einem Hochzeitsinspirationsshooting bekommt keiner Geld oder eine sonstige Gage. Alles läuft auf TFP Basis. Sprich jeder bringt seinen Einsatz, seine Mühe und zahlt alles was er bringt aus eigener Tasche und erhält dafür danach die Bilder, die aus dem Shooting entstehen, damit man viele tolle Bilder für seine eigene Werbung hat.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wer alles im Hintergrund mitarbeitet schätze ich oder? Das ist ganz schön spannend, denn alles was hier so perfekt aussieht kommt aus verschiedenen Händen. Die Floristin sorgt für die Blumen, sprich Blumensträuße, Haarkränze, Anstecker, Tischschmuck, Schmuck für die Fahrzeuge...und ebenso für die Dekoration auf dem Tisch, teils auch für die Möbel. Dann gibt es immer jemand der ein Hochzeitskleid zur Verfügung stellt, denn ohne ein Kleid wäre ein Shooting ja uninteressant. Es gibt immer jemand der eine Hochzeitstorte und alle Kleinigkeiten für die Candybar backt. Damit die Models auch schön aussehen, braucht man eine Hair & Make up Artistin. Ohne ein echtes Hochzeitspaar oder Models wäre ein Shooting undenkbar. Fehlen darf auch nicht die Papeterie. Ein Shootingort muss ausgewählt werden und wenn teilweise auch Fahrzeuge. Und natürlich darf der Fotograf nicht fehlen.

Hochzeitsinspirationshootings, oder auch Styleshootings genannt, schicke ich dann immer zu großen Hochzeitsmagazinen ein. Natürlich hofft man für seine Arbeit belohnt zu werden, indem ein Magazin gefallen an dem Projekt findet und dieses dann veröffentlicht und viele Menschen sich für ihre eigene Hochzeit inspirieren lassen können. Denn oft fehlt ja auch die Idee in welche Richtung es denn überhaupt gehen soll.

Bei unserem Flugplatzshooting hätte ich niemals gedacht, dass so viele tolle Bilder entstehen. Da ich zu 90 Porzent im Freien fotografiere kann man das Wetter leider nicht arg beeinflussen. Gerade bei einem Styleshooting gar nicht so einfach, denn es wirken so viele Dienstleister mit die dann extra alles vorbereiten und einkaufen, so dass man dies nicht einfach verschieben kann.

An diesem Shootingtag hatten wir überhaupt kein Glück, denn es regnete die ganze Zeit. Ich selbst war auch noch krank und mir ging es einfach nur dreckig. Es wäre schlecht gewesen wenn die Fotografin nicht da gewesen wäre, also hab ich mich hingeschleppt.

Wir konnten irgendwie gar nichts aufbauen, denn alles wurde nass. So hatten wir tatsächlich nur für 15-20 Minuten eine Lücke bei der sogar kurz die Sonne raus kam. Diese Lücke haben wir dann direkt genutzt. Und ich muss sagen, manchmal ist eine kürzere Shootingzeit effektiver als alles andere. Ich bin so froh, dass ich einfach so wundervolle Dienstleister an meiner Seite habe, denn ohne Euch wäre es gar nicht möglich gewesen.

Mein Bauchgefühl beim Einsenden des Shootings an Magazine war daher nicht sonderlich gut. Umso schöner, dass dieses Shooting sogar in der Printausgabe eines der größten Magazine abgedruckt wurde!

Seht selbst und lasst Euch inspirieren. Es ist alles möglich.
Seid ganz lieb gegrüßt Yessi

Foto: Yessica Baur Fotografie
Floristik & Deko: Blumencafé Vergissmeinnicht
Brautmode / Label: Momento unico / kuessdiebraut
Papeterie: KreativWorks
Hochzeitstorte: Cake Styling
Haare und Make up: Simona Viola Gancitano
Model: Meli Ambrosy, Mike Speidel
Flugzeug: Hermann Diebold

Yessica Baur